Aktuell - EVKIGER

Evangelische Kirchengemeinde
Gerolstein-Jünkerath
Evangelische Kirchengemeinde
Gerolstein-Jünkerath
Direkt zum Seiteninhalt
Gemeinde
Damit Sie auf dem Laufenden bleiben
Wir informieren Sie zeitgerecht über die neuen Entwicklungen
Aktuelle Hinweise
1. Gottesdienste
Am Sonntag, den 17. Mai 2020, feiern wir wieder Gottesdienst in der Erlöserkirche um 10.00 Uhr, selbstverständlich unter den aktuellen Hygienebestimmungen. Dazu werden wir einen Mindestabstand von zwei Metern halten müssen. Wir werden die Namen und Adresse der Besucher festhalten müssen. Wir werden Mund-Nase-Schutzmasken tragen und dürfen nicht singen. Darum werden wirdiese Gottesdienste mit einer veränderten Liturgie feiern und sie werden nicht länger als 30 Minuten dauern. Nicht einschätzen können wir, wie viele Besucher wir haben werden. Gerade Ältere sind hier möglicherweise vorsichtig und gehen das Risiko nicht ein. Anderen mag diese Form des Gottesdienstes unangenehm sein. Dennoch könnten die platzmäßigen Einschränkungen durch die vorgegebenen Abstandsregeln dazu führen, dass wir Besucher wegschicken müssen, weil die maximale Besucherzahl erreicht ist. Wir bitten um Ihr Verständnis.
      
In Jünkerath ist die Kirche leider zu klein, als dass wir unter den gegenwärtigen Bedingungen dort entsprechend Gottesdienste anbieten können. Hier werden wir noch warten müssen.

Liebe Besucher unserer Webseite,

Projekte in anderen Ländern, in denen die Situation noch viel schlimmer ist als derzeit bei uns, sind auch sehr stark davon betroffen, dass die Kollekten der Gottesdienste zur Zeit wegfallen. Die EKiR hat in Zusammenarbeit mit der KD-Bank ein Online-Spenden Verfahren entwickelt, über das man über den nachstehenden Link relativ bequem spenden kann.


2. Veranstaltungen 
Nachstehende, in der Erlöserkirche geplante Veranstaltungen werden bis auf Weiteres verschoben; neue Termine werden zeitgerecht bekannt gegeben:  

3. Treffpunkte 
Sämtliche Treffpunkte, wie die Chorproben, die Frauenhilfe, der Jugend-, der Bibel- und der Literaturkreis, sowie die Frauenhilfe werden bis auf Weiteres ausgesetzt. Auch hier ist eine Wiederaufnahme, wenn möglich, nach dem Osterfest geplant.

4. Besuchsdienst 
Der Besuchsdienst wird bis auf Weiteres ausgesetzt, eine Wiederaufnahme ist für Anfang Mai geplant. Diejenigen Jubilare, die einen nachgeholten Besuch zu einem späteren Zeitpunkt wünschen, möchten sich bitte im Gemeindebüro melden.

5. Einführung des neu gewählten Presbyteriums 
Die Einführung wurde unter den Vorgaben des Kirchenkreises fernmündlich durchgeführt. 
Ihre Ansprechpartner
Pfarrer
Roman Hartmann

06591 / 983700

roman.hartmann@ekir.de
Pfarrerin z.A.
Sonja Mitze

06551 / 8659424

sonja.mitze.1@ekir.de   

Jugendleiter
Clemens Ruhl

06551 / 8659424
      
clemens.ruhl@ekir.de
Gemeindesekretärin
Annegret Geiser

06591 / 3362

gerolstein@ekkt.de

Evangelische Kirchengemeinde
Gerolstein-Jünkerath
Sarresdorferstraße 15a
54568 Gerolstein/Vulkaneifel

+49 (0) 6591 3362
gerolstein@ekkt.de
Zurück zum Seiteninhalt